Vereinsnachrichten

Renate Beck-Winkler
(seit 2003 Jugenddirigentin)
und die Jugendkapelle 2010
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Beim MVN ein Instrument zu lernen, heißt neben dem Einzelunterricht auch mit anderen gemeinsam zu musizieren. Das macht mehr Spaß und man lernt gleich andere "MusikerInnen" kennen. Mit den ersten Grundkenntnissen auf dem Instrument und der Beherrschung eines Tonumfanges von einer Oktave gehört man zum ersten Klangkörper des Vereins: dem Vorstufenorchester. Je nach Leistungsstärke kann das schon nach wenigen Monaten Ausbildungszeit soweit sein. Gemeinsam mit der Dirigentin und den Kollegen lernen die jungen Talente das Zusammenspiel im Orchester. Wer glaubt, dass diese Gruppe nur im stillen Kämmerchen übt, der hat sich mächtig getäuscht: Auftritte gehören von Anfang an mit dazu!

Wer am Montag Abend groovigen Rock, Filmmusiktitel oder symphonische Werke hört, lauscht der Jugendkapelle. Nach ca. dreijähriger Ausbildungszeit kommen hier die JungmusikerInnen zusammen, um sich den musikalischen Heraus- forderungen von traditioneller Blasmusik bis zu modernen Poptiteln zu stellen - mit klarem Schwerpunkt auf Letzterem. Hier gibt es die ersten Solos zu spielen, die Auftritte werden häufiger und gelegentlich wird sogar an einem Wertungs- spiel teilgenommen. Kurz: die Juka ist die Sprungbrett in die Stadtkapelle.

Die Zuhörer an Konzerten, Festivitäten oder öffentlichen Auftritten staunen regelmäßig nicht schlecht, was die Neuffener Jugendorchester zum Besten geben. Da springt der Funke über - Musik machen macht Spaß!

Bei Fragen/Interesse wenden Sie sich bitte direkt an die Jugendleitung.